Liebe Balverinnen und Balver!

Wir fragen Sie um Rat! Die CDU Balve ist auf der Suche nach tollen Ideen! Es geht darum gemeinsam ein Konzept zu entwickeln, wie wir als Stadt das Hauptschulareal zukünftig nutzen wollen. Unserer Meinung nach ergibt sich die einmalige Chance die Fläche zu einem attraktiven Ort des Zusammenkommens, des Lernens und der Freizeitgestaltung auszubauen. Wir möchten Ideen und Anregungen sammeln. Sie sollen in das Konzept einfließen.

Der Standort unseres heutigen Schulzentrums direkt an der Hönne mit Sportplatz und Dreifachturnhalle ist eine ideale Basis, um für Groß und Klein eine Begegnungsstätte zu schaffen. Wir bedauern die absehbare Schließung der Hauptschule. Gleichzeitig sind wir sicher: „Hier zwischen Realschule und Sportplatz haben wir die einmalige Möglichkeit ein Zukunftsprojekt für Balve zu gestalten!“

Unter der Leitung des stellvertretenden CDU Vorsitzenden und Balver Ortsvorstehers Matthias Streiter haben wir einen Arbeitskreis „Krumpaul“ gebildet. Hier sprechen wir gemeinsam mit der Jungen Union Balve darüber, wie das Gelände der Hauptschule Balve zukünftig genutzt werden soll. Als Vorbild dient uns z. B. das Multifunktionsgebäude unserer Partnerstadt Heerde in den Niederlanden.

Die CDU Balve schon einige Vorschläge aus der Bevölkerung erhalten. Nun möchten wir auch diesen Weg gehen und online Ihre und Eure Vorschläge sammeln. Durch diese Öffentlichkeitsbeteiligung, möchten wir die Chancen und die Möglichkeiten dieses Projektes mit allen interessierten Balverinnen und Balvern diskutieren. Selbstverständlich laden wir besonders die Jugend und die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer zu diesem Dialog ein!

Unter allen Einsendungen per E-Mail und auf Facebook verlosen wir folgende Preise:

1. Preis: Geschenkkorb von Jedowski
  2. Preis: Puzzle Stadt Balve – Heimat
  3. Preis: Balver Gutschein 15 €
  4. Preis: 1 Glas Balver Honig
  5. Preis: 1 Glas Balver Honig

Vorschläge können unter: krumpaul@cdu-balve.de eingereicht werden. Bis einschließlich 30. Juni 2020.

Vielen Dank an den FMC Beckumer Feld für die Unterstützung bei den Luftaufnahmen!

Was kann Teil des Konzepts sein? Bisherige Ideen und die grobe Denkrichtung:
Ein neuer Kindergarten, ein Bürger- und Bildungszentrum, Raum für Kultur, Vereine und Begegnung sowie Veranstaltungsräume.