„Am Ehrenamt kann man sehen, wie stark eine Gesellschaft wirklich ist“, so Anja Karliczek nach dem Bericht von Regionalleiterin Maraike Reinders über den Einsatz des THW Balve nach der Flutkatastrophe im Sommer. Auf Einladung des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Paul Ziemiak war die Bundesministerin für Bildung und Forschung in den Märkischen Kreis gekommen. Sie besuchten gemeinsam mit Vertretern der örtlichen CDU den Ortsverband des Technischen Hilfswerks, kurz THW, in Balve. Der Ortsverband erhält in diesem Jahr noch zusätzliche Bundesmittel in Höhe von 160.000 Euro für einen neuen Gerätewagen.

Die Politiker kamen mit den Vertretern des Verbandes in den Dialog und schauten sich auch auf dem Gelände des THW um. Aktuell befindet sich das Gebäude des Verbands in der Glärbach-Straße in der Sanierung, deren Fertigstellung im kommen- den Frühjahr geplant ist. Dann sind die Räume der Mannschaft als auch die große Lager- und Fahrzeughalle auf die aktuellen Anforderungen ideal angepasst, wie der stellvertretende Leiter des Ortsverbandes Andreas Kandulski berichtete.

Ein Thema was dem THW sehr am Herzen liegt, ist die Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt. Oft sind die Führungskräfte beim THW auch Führungskräfte in ihrem eigentlichen Beruf – wenn sie hier wegen Einsätzen fehlen, haben Unternehmen Probleme kurzfristig adäquaten Ersatz zu finden. Karliczek und Ziemiak wollen sich hier für konkrete Hilfen für die Unternehmen einsetzen – beispielsweise eine zusätzliche Pauschale, die es in Firmen ermöglicht, kurzfristig für den Ausfall eines Mitarbeiters Ersatz zu bekommen.

In Balve engagieren sich derzeit rund 50 Ehrenamtliche – Tendenz steigend. 15 Anwärter befinden sich gerade in der Grundausbildung. „Die Strukturen im Netzwerk stärken, das müssen wir schaffen“, so Ministerin Karliczek. „Die Politik kann Rahmenbedingungen schaffen und Gelder geben, aber die Menschen hier vor Ort über- nehmen die eigentliche Arbeit.“ Bundestagsabgeordneter Paul Ziemiak zeigt sich Stolz auf den Märkischen Kreis: „Hier haben wir eine sehr gute Ehrenamtsstruktur. Das muss man zu schätzen wissen.“

Das THW ist eine zu 99 Prozent ehrenamtlich getragene Organisation des Bundes im Bevölkerungsschutz.