Die CDU-Fraktion hat in der Ratssitzung am 05.05.2021 beantragt, als Namen und Bezeichnung für die neue städt. Immobilie Drostenplatz 3 „Bürgerhaus am Platze“ zu wählen.

Der Balver Ortsvorsteher Matthias Streiter hat die Begründung vorgetragen:

„Dieser Name entstammt aus einem Aufruf der CDU-Balve an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt um Beteiligung an der Namenssuche. Aus vielen Einsendungen und Gesprächen kamen zahlreiche Vorschläge für die durch die Stadt erworbene, von ihr restaurierte und unter modernen Gesichtspunkten eingerichtete Immobilie zusammen. Auch wurde in unserem Stadtarchiv mit Bezug auf die Stadtgeschichte recherchiert. So fanden sich u. a. im Buch „BALVE, Buch vom Werden und Sein der Stadt, 1930“ (Neuauflage Dezember 1993 vom Arbeitskreis Rumänienhilfe der Kolpingfamilie Balve) Hinweise auf ein ehemaliges Adelshaus „auf dem Platze“. Im Buch „100 Jahre St.-Marien-Hospital Balve“ von Joseph Bernhard Lenze ist die frühere Bezeichnung „Drostenplatz“ bzw. „op deäm Plasse“ dokumentiert. Zahlreiche Diskussionen in der Öffentlichkeit und die Berichterstattung in der Presse haben zu diesem Ergebnis ebenso beitragen wie auch die Stellungnahmen von Zeitzeugen.

Der o. g. Name entspricht damit dem historischen Wert des Hauses als auch der jetzigen Nutzung als Standesamt, Vereins- und Versammlungsstätte, Begegnungszentrum. Weiterhin gibt es den Wahlspruch der „Heimwacht“ wieder: „Heimat erhalten – Zukunft gestalten“.“