Die CDU als Balve-Partei!

Proaktiv in die Zukunft. Der CDU Stadtverband Balve geht mit einem Generationswechsel in die Kommunalwahl 2020. Das Zusammenspiel zwischen erfahrenen und langjährig etablierten sowie jungen Kandidaten, stellt die CDU Balve bei der Kommunalwahl im September breit auf.

Uns ist dabei wichtig, dass die Kandidaten in ihren Ortsteilen vernetzt und bekannt sind. Sie sollen als Ansprechpartner und Vermittler wahrgenommen werden und im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern die Interessen unserer Stadt und der Ortsteile vertreten.

Gemeinsam wollen wir in aktuellen Angelegenheiten nach konstruktiven Lösungen suchen. Darüber hinaus soll die Zukunft der Ortsteile und der Stadt Balve langfristig gestaltet werden. Uns ist es dabei ein Anliegen jede Interessensgruppe, jeden Verein oder Gemeinschaftsgruppe anzusprechen und einzubeziehen. Der proaktive Dialog zwischen der Stadtverwaltung, dem Stadtrat und den Bürgerinnen und Bürgern soll das Fundament unserer zukünftigen Arbeit bilden.

Im Folgenden finden Sie die Kernthemen sowie konkrete Forderungen und Planungen für die nächste Wahlperiode.

Attraktiv für junge Familien und lebenswert für alle Generationen

Junge Familien bilden die Zukunft der Stadt Balve und dessen Ortsteilen. Unser Ziel ist es, das Lebensumfeld für diese Gruppe so attraktiv wie möglich zu gestalten. Hierzu zählen neben Themen wie Wohnraum auch die schulischen und pädagogischen Einrichtungen, sowie die Weiterentwicklung der Mobilität über die städtischen Grenzen hinaus.

Was bewegt junge Menschen und Familien? Wie können wir sie für unsere schöne Stadt gewinnen? Unserer Meinung nach spielen dabei viele Faktoren eine Rolle. Aus diesem Grund möchten wir in verschiedenen Bereichen ansetzen, um Balve auch in Zukunft für junge Familien aber auch allgemein attraktiv für Zuzug zu gestalten.

Die CDU bemüht sich darum, das Leben in unserer Stadt für alle Altersgruppen und Bereiche lebenswert zu gestalten.

Wir setzen uns ein für:

• Sinnvolle Weiternutzung des Hauptschulareals!
  • Die CDU kümmert sich aktiv um Konzepte für mehr Wohnraum!
  • Sicherheit: Polizeipräsenz vor Ort langfristig sicherstellen!

Finanzen

Die CDU garantiert seit Jahren solide Finanzpolitik. Unser Ziel ist grundsätzlich weiterhin der Schuldenabbau. Dabei wollen wir in der aktuellen Situation die notwendigen Investitionen nicht aus den Augen verlieren. Wir wollen den nachfolgenden Generationen eine intakte Infrastruktur hinterlassen. Geleitet sind wir von der Idee, Politik für unsere Kinder und kommende Generation zu machen – Politik für die Balverinnen und Balver von Morgen.

Wir setzen uns ein für:

• Klare Konzepte zur Bewältigung der finanziellen Folgen der Corona-Krise!
  • Kluge und solide Finanzplanungen für unsere Stadt!
  • Investitionen an den richtigen Stellen und für die Zukunft!

Erziehung & Bildung

Die CDU macht sich stark für die Bildungseinrichtungen in unserer Stadt. Wir werden die Grundschulen, das Schulzentrum und die Kindergärten weiter bestmöglich unterstützen. Wir möchten die Kooperationen der heimischen Wirtschaft mit unseren Schulen weiter fördern.

• Innovative und moderne Ausstattung unserer Schulen
  • Förderung und Koordination der Jugendarbeit im Stadtgebiet!
  • Weitere Bestandsaufnahme der KITA- und U3-Betreuung in Balve sowie einen zukunftsfähigen und bedarfsgerechten Ausbau der Angebote!

Bauen & Planen & Leben

Die CDU setzt sich für Wohnraum im Stadtgebiet Balve ein. Junge Familien bilden die Zukunft der Stadt Balve und unserer Ortsteile. Auch im Alter soll man sich in Balve wohlfühlen und attraktiven altersgerechten Wohnraum vorfinden. Wohnen ist ein Thema für alle Generationen!

Wir setzen uns ein für:

• Ermittlung des Bedarfs weiterer Baugrundstücke!
  • „Wohnraum im Stadtgebiet Balve“ – Jung und Alt zusammenbringen!
  • Konzepte zur weiteren Attraktivitätssteigerung von Ortskernen!
  • Gesundheitliche Infrastruktur!
  • Ein attraktives Stadtbild!

Kultur- & Vereinsleben

Das Kultur- & Vereinsleben in der Stadt Balve und unseren Ortsteilen bildet das Fundament unserer Gesellschaft. Gemeinschaft funktioniert nur mit gut strukturierten und organisierten Vereinen sowie Institutionen, die Menschen zusammenbringen, das Brauchtum fördern und den Zusammenhalt stärken. Die CDU Balve wird sich für gute Rahmenbedingungen für unsere vielen Ehrenamtler und Vereine einsetzen.

Wir setzen uns ein für:

• Die finanzielle Unterstützung der Vereine!
  • Stärkung der Jugendarbeit!
  • Unterstützung des Ehrenamtes!
  • Zur Verfügungstellung von Räumlichkeiten und Sportstätten!

Freizeit & Tourismus

Das Interesse an unserer Region als Urlaubsziel nimmt weiter zu. Liebenswerte Heimat, wo man gerne lebt. Naherholung nicht nur für Tourismus, sondern auch für Menschen die hier leben. Die Nähe zum Sorpesee, schöne Landschaften zum Wandern oder Fahrrad fahren und weite Wiesen und Wälder, all dies und noch viel mehr hat unsere kleine Stadt für unsere Bewohner und Touristen zu bieten. Der Tourismus nimmt gerade im Sauerland einen immer größeren Stellenwert ein.

Wir setzen uns ein für:

• Weitere Optimierung, Ausweitung und Bündelung touristischer Aktivitäten in der Stadt!
  • Weiterer Ausbau der Rad- und Wanderwege!

Wirtschaft

Eine starke mittelständisch geprägte Wirtschaft ist das Rückgrat unserer Stadt und die Basis für attraktive Arbeitsplätze vor Ort. Mit vielen Handwerksbetrieben, Familienunternehmen und Händlern ist Balve gut aufgestellt. Um weiterhin die Rahmenbedingungen für heimisches Unternehmertum zu verbessern und zukünftig ein interessanter Wirtschaftsstandort zu bleiben, werden wir weiterhin Schwerpunkte in diesem Feld setzen. Durch verschiedene Stellschrauben in unterschiedlichsten Bereichen möchten wir aktive Wirtschaftspolitik für den Standort Balve betreiben. Die CDU ist die Partei mit der Wirtschaftskompetenz für und in Balve.

Wir setzen uns ein für:

• Die Erschließung weiterer Gewerbeflächen mit Augenmaß!
  • Bessere Straßen- und Informationsinfrastruktur!
  • Stärkung der Rahmenbedingungen für eine gute Ausbildung vor Ort!
  • Einen engen Dialog mit heimischen Land- und Forstwirten!
  • Unterstützung des lokalen Fach- und Einzelhandels!

CDU Balve als moderne Partei

Wie soll die Zukunft der Stadt Balve sowie der einzelnen Ortsteile aussehen? Eine Frage die sich schon viele gestellt haben und bei der jeder zu einer eigenen Antwort kommt. Die CDU stellt sich dieser Frage und versucht Antworten auf die Themen von morgen zu geben. Hierzu zählt der Spagat zwischen Jung und Alt, zwischen Tradition und Moderne zwischen der Gegenwart und Zukunft und dies alles vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit.

Nach Meinung der CDU soll und darf anders gedacht werden. Bürgernähe, Projekte zur Nachhaltigkeit und kreative Ideen sollen dazu beitragen, dass Balve eine Vorzeigestadt in Südwestfalen und Nordrhein-Westfalen bleibt.

Die CDU steht für ganzheitliche Nachhaltigkeit. Das heißt für uns Politik für nachfolgende Generationen. Hierzu gehört für uns ein sinnvolles Zusammenspiel von Wirtschaft, Umweltschutz, Finanzen und dem gesellschaftlichen Zusammenleben.

Wir werden in Zukunft mit verschiedensten Interessengruppen einen starken Austausch suchen. Unsere Ratsmitglieder werden weiterhin die Interessen ihrer Wahlbezirke aktiv vertreten und stehen für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Wir setzen uns ein für:

• Aktives Zusammenspiel zwischen Bürgern und Politik bei zukünftigen Projekten in Form von Arbeitskreisen
  • Verstärkter Dialog zwischen Vereinen, Institutionen und den CDU-Ortsverbänden
  • Balve als bürgerfreundliche Stadt und Ausbau von digitalen Serviceleistungen
  • Aktiv Maßnahmen zum Umweltschutz vor Ort prüfen

Hierfür stehen das Team der CDU-Balve und Ihr Bürgermeister Hubertus Mühling am 13. September.