Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Balve hat für die vergangene Sitzung des Ausschusses „Umwelt, Stadtentwicklung, Bau“ am 08.03.2022 den Antrag „Windkraft als Chance – Als Stadt finanziell profitieren und Bevölkerung beteiligen“ gestellt.
Darin begrüßt die CDU grundsätzlich den moderaten und strukturierten Ausbau der Windkraft. Dabei muss aber unbedingt die Bevölkerung beteiligt und mitgenommen werden. Wenn zukünftig Windkraftanlagen auf Balver Stadtgebiet geplant und errichtet werden, ist es wichtig, diese in geeigneten Flächen zu bündeln und eine „Verspargelung“ sowie zu starke Eingriffe in die Natur und zusammenhängende Wälder zu verhindern.
Gleichzeitig möchten wir, dass Stadt und Bürger auch finanziell profitieren und beteiligt werden, wenn neue Windenergieanlagen entstehen. Hierzu gibt es beispielsweise Stiftungs- oder Genossenschaftsmodelle, die frühzeitig geprüft werden sollten, damit ein möglichst großer Anteil der erwirtschafteten Einnahmen lokal genutzt werden kann.
Wir freuen uns sehr, dass dieser fraktionsübergreifend angenommen wurde. Unser Antrag: https://ris.balve.de/ris/balve/file/getfile/10025