Der dritte Antrag, den wir in der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Bau gestellt haben:

Das Thema E-Mobilität ist omnipräsent. Neue Mobilitätskonzepte werden nicht nur in Großstädten diskutiert, sondern finden auch im ländlichen Raum immer mehr Beachtung.

In unserer Stadt läuft die Zukunftswerkstatt:Mobilität der Stadtwerke Menden und Balve. Darüber hinaus hat der Balver Fachhandel einen LEADER-Antrag gestellt und sich in Bezug auf Carsharing sowie Sharing Angebot von E-Bikes auf den Weg gemacht. Die bestehenden Initiativen und Projekte können von weiteren städtischen Infrastrukturlösungen profitieren.

Die CDU-Fraktion begrüßt diese Vorhaben ausdrücklich und möchte die Grundlage für eine zukunftsfähige Ladeinfrastruktur in Balve schaffen, damit wir lokal bereits jetzt die nötigen Voraussetzungen schaffen. Neben den immer häufiger installierten privaten Ladestationen, ist ein öffentliches Netz wichtiges Fundament für weitere Aktivitäten.

Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt ein Konzept für E-Ladestationen im Stadtgebiet zu erarbeiten und umzusetzen. Jeder Ortsteil soll mindestens eine Ladestation erhalten. Dabei sollen passende Förderprogramme genutzt werden. Auch die Verbindung von E-Ladestationen für E-Bikes und E-Autos soll geprüft werden. Dabei muss eine Abstimmung mit den Planungen des Fachhandels erfolgen.

Für den zu tragenden Eigenanteil durch die Stadt werden Haushaltsmittel in Höhe von 20.000 € zur Verfügung gestellt.