„Nichts ohne das Dorf!“

Liebe Eisbornerinnen und Eisborner,

mit Verwunderung haben wir die von der BGS Eisborn verteilte „Information zur Kommunalwahl“ zur Kenntnis genommen. Die Kandidaten der CDU haben es abgelehnt, den Fragebogen der BGS online in dieser Form zu beantworten. Die CDU hat stattdessen der BGS eine gemeinsame Antwort zugesendet. Daraus jetzt eine Antwort in der vorliegenden Form zu machen und so zu tun, als hätten Kandidaten die Fragen beantwortet, ist schlichtweg falsch!

Wir begleiten den Prozess um die beabsichtigte Steinbrucherweiterung der Lhoist von Anfang an sehr intensiv. Dabei hat die CDU Balve von Anbeginn der Diskussionen in Eisborn die klare Aussage getätigt, dass sie nichts ohne die Eisborner in der Sache unternimmt. Diese Aussage ist sowohl durch Bürgermeister Hubertus Mühling als auch in der offenen Fraktionssitzung der CDU Fraktion in Eisborn am 13.01.2020 gegenüber dem Bürgerforum deutlich gemacht worden. Sie wurde bei der Debatte in der Garbecker Schützenhalle von Hubertus Mühling ebenfalls klar und deutlich wiederholt.

Wir werden das Dorf und seine Interessen im Dialog mit der Firma Lhoist unterstützen. Das Bürgerforum Eisborn ist unser Ansprechpartner vor Ort. Die CDU Balve als auch das Bürgerforum setzen auf den Dialog zwischen den Beteiligten, weil nur Gespräche und Verhandlungen die Situation zu einem zufriedenstellenden Ergebnis bringen können. Gezielt werden wir das Bürgerforum in den beabsichtigten Maßnahmen unterstützen. Bürgermeister Mühling und die CDU vor Ort haben hierzu immer ihren Beitrag geleistet. Dieser unnötige öffentliche Schlagabtausch durch die BGS ist schädlich für die Interessen des Dorfes.

Der jetzt vereinbarte Dialog, vor dem noch kommenden formalen Planverfahren, ist der richtige Weg, um zu einem abgewogenen Ergebnis für Eisborn zu kommen. Diesen Prozess begleiten wir weiterhin intensiv mit der Maxime „Nichts ohne das Dorf“!

Die CDU Fraktion hat die Örtlichkeiten schon frühzeitig besichtigt. Auch eine offene Fraktionssitzung hat in Eisborn stattgefunden. Darüber hinaus haben wir die CDU-Nominierungsveranstaltung zur Kommunalwahl ebenso in Eisborn abgehalten, wie Vorstandssitzungen. Zuletzt haben wir eine Fahrradtour der Kandidaten in Eisborn beginnen lassen, um auch bei diesem Anlass nochmal mit den Eisborner Kandidaten für den Stadtrat und das Amt der Ortsvorsteherin das Gespräch zu suchen. Diese sind übrigens persönlich bei nahezu jedem Haushalt in Eisborn vorstellig geworden, haben ihre Flyer verteilt und das Gespräch gesucht. Wir bleiben bei der Linie, dass wir volles Vertrauen in die Vertreter des Dorfes sowie das Bürgerforum haben – unabhängig ihrer Parteizugehörigkeit – und zu 100 Prozent hinter diesen stehen. Die Art und Weise, wie das Thema zur Zeit von verschiedenen Seiten behandelt wird, hilft unserer Meinung nach in der Sache nicht weiter und ist lediglich dem Wahlkampf geschuldet.

Hubert Sauer – CDU Stadtverbandsvorsitzender
Alexander Schulte – CDU Fraktionsvorsitzender
Hubertus Mühling – Bürgermeister