Die Kommunalwahl stand in der Vorstandssitzung der CDU Balve am Montag weit oben auf der Tagesordnung. Nicht nur Bürgermeister und Rat der Stadt Balve werden am 13. September neu gewählt, sondern auch Landrat und Kreistag im Märkischen Kreis. Nachdem der amtierende Landrat Thomas Gemke bekanntgegeben hatte, nicht erneut zu kandidieren, nominierte der CDU-Kreisvorstand den heimischen Landtagsabgeordneten Marco Voge als Nachfolger. Nun stellt sich auch der Vorstand der CDU Balve hinter diesen Vorschlag.

Der Stadtverbandsvorsitzende Hubert Sauer erklärt: „Für Balve wäre es natürlich eine super Sache, wenn auch der zukünftige Landrat aus unserer Stadt kommt. Marco leistet seit seiner Wahl in den NRW-Landtag hervorragende Arbeit und vertritt unsere Region sehr gut in Düsseldorf. Der Balver CDU-Vorstand ist sich sicher, dass er für den Chefsessel im Kreishaus der richtige Mann ist.“

Als Nachfolger für Marco Voge, der bisher die Stadt Balve im Kreistag vertritt, schlägt die CDU Hubert Sauer vor.

Marco Voge freut sich über die Rückendeckung aus Balve: „Die Unterstützung der CDU Balve ist ein weiterer, enormer Ansporn für mich. Auch als Landrat des Märkischen Kreises werde ich weiter ackern.“Wer für die CDU bei der kommenden Wahl für den Stadtrat kandidiert, entscheidet eine weitere Mitgliederversammlung. Dort werden Kandidaten für die einzelnen Wahlbezirke nominiert.